Turnier-Neuauflage wird zum Volksfest

Große, die Erwartungen des Veranstalters übertreffende Starter- und Zuschauerzahlen, sehr guter Reitsport, abwechslungsreiches, insbesondere mittelalterliches Rahmenprogramm und spitzen Stimmung beim Samstagabendspektakel erlebten die unzähligen Teilnehmer, Zuschauer und Gäste am Wochenende beim großen Springreitturnier und Volksfest in Neuenhofe.

Erstmals nach mehr als 15 Jahren der Pause lud der Verein wieder zu einem offiziellen Springturnier nach Leistungs-Prüfungs-Ordnung (LPO) ein. Das Springreitturnier fand bereits bei den Sportlern in ganz Sachsen-Anhalt und den angrenzenden Bundesländern hervorragenden Anklang. Rund 900 Startplätze wurden im Vorfeld reserviert, so dass bereits am Freitagmittag das Startsignal für das erste Reiter-Pferd-Paar ertönte.

 

Der Parcourschef Michael Dreibrodt und das Team des Vereins stellten auf dem hervorragend präparierten Springplatz den Aktiven faire Parcours in den Weg. Diesem Sportprogramm folgten an den drei Tagen mehr als 1 000 reitsportinteressierte Gäste und Besucher (Zahlen geschätzt).

 

Bis zum sportlichen Höhepunkt am Sonntagnachmittag wurden elf Springprüfungen in zum Teil mehreren Abteilungen entschieden. Sie fanden würdige Sieger und Platzierte. Dies gilt auch für die abschließende Springprüfung der Klasse M* mit Siegerrunde, die Ralf-Werner König aus Haldensleben, der frisch gebackene Landesmeister Sachsen-Anhalts im Springreiten, auf seinem Pferd San Franzisko, für sich entschied. In dieser Prüfung wurde Siegerin der 2. Abteilung Jana Windisch aus Königsborn mit ihrem Pferd Flash Rouge, die in exakt der gleichen Zeit und ebenso fehlerfrei den Parcours in der Siegerrunde meisterte. Windisch zeigte sich mit ihren Pferden gut in Form, obwohl sie erst vor wenigen Wochen Mama geworden ist. In Neuenhofe wurde sie von ihrem Nachwuchs, der nicht nur während der Prüfungen von den Großeltern fürsorglich betreut wurde, begleitet.

 

Einen Familienausflug hatten auch viele Gäste aus Neuenhofe und Umgebung sowie viele Reitsportinteressierte an diesem Wochenende gestartet und sich auf dem Sport- und Festgelände in Neuenhofe amüsiert. Am Sonntag Nachmittag begrüßten die Aktiven und Zuschauer den Minister für Landesentwicklung und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt, Thomas Webel, den Vorsitzenden des Kreissportbundes Börde e.V. und MdL, Ralf Geisthardt, sowie den Bürgermeister der Gemeinde Neuenhofe, Hartmut Jahn. Die Offiziellen fuhren in einer elegant geschmückten Kutsche, gezogen von einem Schimmel-Gespann und gesteuert von Werner König aus Haldensleben an den Leinen, auf den Spring-Platz. Sie ehrten vor Beginn der abschließenden Springprüfung zwei langjährige und verdiente Mitglieder des Gastgebervereines und bedankten sich im Namen des Vereines für deren aufopferungsvolle und uneigennützige, jahrzehntelange Tätigkeit für den Verein und den Reitsport in Neuenhofe: Dieter Quaschni und Erich Schoof waren sichtlich gerührt und erwiderten mit einem dreifachen „Hufschlag frei“ bevor sie auf der Kutsche Platz nahmen und in rasanter Fahrt den Platz verließen.

 

Neben den üblichen Geld- und Ehrenpreisen lobte der Veranstalter für die Aktiven Sonderehrenpreise, gestiftet von der Gladow & Pätz GbR Alternative Energie-Heizung-Sanitär Neuenhofe für die besten Reiter-Pferd-Paare aus den zwei Hauptprüfungen am Samstag und Sonntag, den M*-Springen, aus. Insgesamt wurden 600 Euro zusätzlich ausgelobt, die sich wie folgt verteilten: der erste Platz mit 300 Euro ging an den Sieger des abschließenden M*-Springens Ralf-Werner König auf San Franzisko, der zweite Platz mit 200 Euro ging an Stefan Bruchmüller vom RV Eichenhof Schermen-Pietzpuhl auf Al Berto und der dritte Platz mit 100 Euro ging an Christin Schlubeck vom RFV St. Georg Bülstringen auf Sir Leeroy Brown und blieb damit ebenso im Bördekreis.

 

Es war für die Teilnehmer und Zuschauer, nicht zuletzt für die Einwohner von Neuenhofe und Umgebung, ein ganz besonderes Festwochenende mit sportlichen und auch kulturellen Höhepunkten.

 

Der Dank des Vereins für eine gelungene und nach Wiederholung rufende Veranstaltung gilt – neben dem interessierten, mitfiebernden und mitfeiernden Publikum – den Aktiven, die die Bedingungen für ihren Sport lobten und faire Wettkämpfe austrugen, und den Sponsoren, allen voran den langjährigen Unterstützern des Vereins, der Landwirtschaftlichen Unternehmensgruppe Vahldorf und Neuenhofe.

 

Von Kathrin Lutter I Bericht aus der Volksstimme