Der Knoten ist geplatzt

Erleichterung beim Trainergespann, grenzenloser Jubel bei der Mannschaft: Nach sechs sieglosen Spielen hat Blau-Weiß Neuenhofe den ersten Sieg in der neuen Spielzeit eingefahren. Und dies ausgerechnet gegen die Gäste aus Zerbst, die immer zum erweiterten Favoritenkreis in der Landesklasse, Staffel 2, zählen und in der letzten Saison mit einem 8:2 auf heimischem Geläuf Neuenhofe die höchste Pleite beibrachten.


Der Gastgeber setzte die TSV-Hintermannschaft sofort unter Druck. Bereits in der sechsten Minute traf Michel Hollweg zum 1:0, der einen Diagonalpass von Mario Kogeler unhaltbar einnetzte. Die Führung gab Sicherheit, die Gäste wirkten dagegen geschockt. Neuenhofe machte weiter Druck und ließ Zerbst kaum Luft zum Atmen. Kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit folgten noch zwei weitere Tore. In der 42. Minute das 2:0 durch den überragende Kogeler. Doch direkt nach dem Wiederanpfiff gab es den Anschlusstreffer. Nach einer Ecke, die nicht verteidigt werden konnte, wurde Torwart Andreas Otto auf dem falschen Fuß erwischt und somit stand es nur noch 2:1.


Die zweite Hälfte begann dagegen verhalten. In der 60. Minute hielt Otto die Führung fest, als er ein Eins-gegen-Eins für sich entschied. Zerbst erhöhte ab der 70. Minute den Druck und so folgte dann auch der nächste Gegentreffer. Wieder war es eine Ecke, die zum Erfolg beitrug. Sichtlich verunsichert und die letzten Spiele im Kopf, kippte das Spiel langsam in des Gegners Richtung. Aber dann kam Hollwegs großer Auftritt, der sich einen langen Ball erlief und am Torhüter vorbei und aus spitzem Winkel einschob.


In den letzten Minuten war es eine Nervenschlacht. Zerbst rannte an, scheiterte aber an dem Abwehrblock um Müller, Alsleben, Kaukereit und Trültzsch. Nach dem Abpfiff kannte der Jubel keine Grenzen. Trainer Kevin Pooth sagte dazu: ,,Endlich wurden wir für den Aufwand, den wir betreiben, belohnt“.