Paasche belohnt faire Neuenhofer

SG Blau-Weiß gewinnt das Landesklassen-Derby gegen Groß Santersleben mit 2:1 (1:0) und atmet durch

 

Die SG Blau-Weiß Neuenhofe hat am Sonntag das Landesklassen-Derby gegen den SV Groß Santersleben mit 2:1 gewonnen. Damit vergrößerte die Mannschaft von Kevin Pooth den Abstand zu den Abstiegsplätzen auf sieben Punkte.

 

„Es war für uns extrem wichtig, dieses Spiel zu gewinnen“, sagte Neuenhofes Trainer nach dem Derby. Nächster Grund zur Freude: Der direkte Konkurrent Theeßen verlor sein richtungsweisendes Heimspiel gegen Medizin Magdeburg am Sonntag mit 0:1.

Beide Mannschaften begannen sehr engagiert, rieben sich in Zweikämpfen auf und suchten den Weg nach vorne. Allerdings fehlte die letzte Genauigkeit. Diese hatte sowohl die Flanke von Daniel Helmecke als auch der Abschluss von Stephan Paasche nach 33 Minuten. Die Führung für den Gastgeber war nicht unverdient, Santos ging in dieser Phase etwas die Ordnung verloren. Zum Ende der ersten Halbzeit hätte das von Ingmar Tschirschnitz betreute Team den Ausgleich erzielen müssen. Doch der glücklose Norman Moß und Steven Hahn brachten den Ball nicht im Tor unter.

 

Eine schwache Chancenverwertung durften sich auch die Neuenhofer zu Beginn der zweiten Hälfte attestieren. Tim Poppe und Philipp Müller hätten für die Vorentscheidung sorgen können. Danach verflachte die Partie, bis der eingewechselte Matthias Staar sich im Zweikampf mit Hahn viel zu ungeschickt anstellte. Schiedsrichter

 

Hendrik Strackeljan entschied zurecht auf Elfmeter, den Enrico Freitag sicher verwandelte (75.).

Die Partie war nun völlig offen. Patrick Stallmann setzte neun Minuten vor dem Ende zum Solo an, doch Keeper Kramer lenkte den Fernschuss über den Kasten. Nach der folgenden Ecke lag der Ball im Tor, Neuenhofe führte wieder. Dachten alle, doch auf Drängen der Groß Santersleber befragte der Unparteiische den Torschützen Tim Poppe, der zugab den Ball mit der Hand berührt zu haben. Großes Fairplay!

 

Der Sportsgeist wurde sechs Minuten später belohnt. Mit der letzten Chance des Spiels nutzte Paasche eine flache Eingabe und ein Missverständnis in der Santos-Defensive zum Siegtreffer.

 

Bericht von Christian Meyer | Volksstimme