Heimsieg vor der Winterpause

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase kamen die Gastgeber in der siebenten Spielminute das erste Mal gefährlich vor das Tor der Gäste. Toni Hönig hatte sich auf der rechten Seite durchgesetzt und den Ball in den Strafraum gebracht, wo Stephan Paasche nicht richtig hinter den Ball kam.

Haas vergibt die große Chance zur Vorentscheidung

Altenweddingen spielte gut mit und hatte zwei Minuten später die erste Gelegenheit, doch Tino Haas verfehlte das Tor der Hausherren knapp. Ebenso wie Stefan Flentge, der es auf der Gegenseite aus der Distanz versuchte. Nach einem Eckball von Philipp-Peer Magel stand Sebastian Pesel dann kurze Zeit später genau richtig und verwandelte per Kopf zum 1:0 (13.). Die Hausherren zeigten sich vom Rückstand kaum geschockt und versuchten sofort, das Ergebnis zu korrigieren. So hatte Altweddingen in der 14. Minute Glück, nicht postwendend den Ausgleich zu kassieren. Philipp-Peer Magel rettete in letzter Sekunde und konnte noch zum Eckball klären.

Alexander Kerstan besaß die nächste gute Chance aus dem Gewühl heraus, doch SVA-Keeper Alexander Garz und seine Vorderleute konnten mit viel Glück den Ausgleich verhindern. Hannes Petters hatte auf der Gegenseite die große Chance zum zweiten Treffer, setzte seinen Kopfball jedoch an den Querbalken.

Beide Mannschaften waren kämpferisch gut auf diese Partie eingestellt und erarbeiteten sich zahlreiche Chancen. Nach einem Eckball der Hausherren in der 28. Minute kam Martin Bernhardt zum Kopfball und verfehlte das Tor von Garz nur knapp.

Die nächste Chance auf der anderen Seite hatte Pesel in der 36. Minute, als er mit seinem Schuss aus der Drehung das Tor der Neuenhofer nur knapp verfehlte. Drei Minuten später war es erneut Petters, der aus spitzem Winkel an Chris Ebeling im Neuenhofer Gehäuse scheiterte.

Die Gastgeber hatten in der 41. Minute durch Paasche und in der 43. Minute durch Patrick Stallmann ebenfalls weitere gute Torchancen. In der Nachspielzeit der ersten Spielhälfte hätte Haas für den SV Altenweddingen erhöhen müssen, setzte seinen Schuss jedoch ein wenig zu hoch an, so dass der Ball knapp drüber ging. Die Gäste hätten bereits in der ersten Hälfte für eine Vorentscheidung sorgen können. Die mangelhafte Chancenverwertung sollte sich in der zweiten Halbzeit rächen.

Patrick Stallmann markiert den Ausgleich für Neuenhofe

Direkt nach dem Seitenwechsel ging der offene Schlagabtausch beider Mannschaften weiter. Pesel setzte in der 46. Minute einen Distanzschuss etwas zu hoch an, so dass Ebeling nicht eingreifen musste. Zwei Minuten später glänzte auf der anderen Seite Garz, als er einen direkt getretenen Freistoß von der Strafraumgrenze von Paasche mit einer starken Parade entschärfen konnte. Immer wieder war es Paasche, der für Gefahr im Strafraum der Gäste sorgte, jedoch zahlreiche gute Chancen vergab.

Gleiches galt auf der Gegenseite für Haas, der wie schon gegen Ende der ersten Hälfte in der 54. Minute hätte erhöhen müssen. Nach einer guten Kombination mit Martin Ruffert lief er allein auf das Tor der Hausherren zu, scheiterte aber an Ebeling.

Der SV Altenweddingen hatte bis dahin die besseren und klareren Torgelegenheiten herausgespielt, vergab diese jeodch leichtfertig. Immer wieder kamen daher die Gastgeber zum Zug und hatten durch den zur zweiten Hälfte eingewechselten Nicklas Koertge in der 61. Minute die große Chance zum Ausgleich. Aus spitzem Winkel verfehlte er das Tor der Gäste nur um wenige Zentimeter. Die Hausherren erhöhten nun den Druck und drängten auf den Ausgleich. In der 66. Minute hatten die Sülzetaler gleich mehrere Male Glück, dass sie nach einem Eckball kein Gegentor kassierten.

Luca Becker, der zuvor für Haas ins Spiel gekommen war, setzte sich auf der anderen Seite über links durch und brachte den Ball flach und scharf in den Strafraum der Hausherren. Robin Koch, der ebenfalls eingewechselt wurde, verfehlte den Ball nur um wenige Zentimeter. Danach wurde Blau-Weiß Neuenhofe wieder stärker und nutzte eine Schwächephase des SV Altenweddingen in der 73. Minute durch Patrick Stallmann zum 1:1-Ausgleich. Tim Schubert hatte den Treffer duch sein starkes Solo über die linke Seite vorbereitet und den freistehenden Schubert in der Mitte gefunden. Nur vier Minuten später entschied Schiedsrichter Thomas Krugel auf Strafstoß für Blau-Weiß Neuenhofe, nachdem er ein Foulspiel von Lucas Hering an Schubert im SVA-Strafraum gesehen hatte. Diesen Strafstoß verwandelte Mario Kogeler in der 77. Minute sicher zur 2:1-Führung. Nachdem Ruffert eine Chance für den SV Altenweddingen auf dem Fuß hatte und diese vergab, erzielte Tim Schubert in der 81. Minute nach einem schnellen Ball in die Spitze das 3:1 für die Gastgeber und sorgte damit für die Entscheidung in dieser Begegnung.

Vierte Niederlage in Folge bedeutet Rang acht zur Winterpause

Innerhalb von acht Minuten gab der SV Altenweddingen diese Partie noch aus der Hand und kassierte in der Ferne drei Gegentore. Nach Niederlagen gegen Eilsleben, Ummendorf und den FSV Barleben II haben die Sülzetaler damit auch das vierte Spiel in Folge in der Bördeoberliga verloren. Damit rutschte die Mannschaft von Trainer Mirko Stieler, die gut in die Saison gestartet war, auf den achten Tabellenplatz ab und überwintert somit im Mittelfeld der Tabelle. Das größte Manko der Altenweddinger ist die Defensive. Während sich die Offensive mit 34 Toren in der Hinrunde als treffsicher erwies, sind die gleiche Anzahl an Gegentoren zu viel, um oben mitzuspielen.

 

Blau-Weiß Neuenhofe hingegen kletterte auf Rang sechs in der Tabelle. Gerade einmal 17 Gegentore kassierten die Blau-Weißen in der Hinrunde und gehören damit in der Defensive zu den drei besten Mannschaften der Liga. Am 25. Februar starten beide Teams in die Rückrunde. Während der SV Altenweddingen in Dahlenwarsleben antritt, muss Neuenhofe beim Tabellenzweiten SSV Samswegen ran.

 

Bericht aus der Volksstimme