Zu Hause nur einen Punkt

In Neuenhofe trafen am Freitagabend zwei Teams aufeinander, die ihren Saisonauftakt jeweils mit einem hohen Auswärtssieg äußerst positiv gestalten konnten. Süplingen, die erneut auswärts ran mussten, gewannen 4:1 in Gutenswegen. Neuenhofe gewann ebenfalls mit 4:1 in Velsdorf. So war ein spannendes Derby vorprogrammiert.

 

Das Spiel begann mit einer anfänglichen Abtastphase. Beide Teams versuchten dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken. Neuenhofe hatte etwas mehr Schwung im Spiel, setzte sich aber spielerisch nicht so wirklich durch. Die Süplinger Hintermannschaft stand stabil in den eigenen Reihen. So kam es zu vielen Abschlüssen aus der Distanz. 

Die Blau-Weißen hatten zwar mehr Ballbesitz, ein leichtes Übergewicht im Mittelfeld, dennoch kamen die Gäste zu den gefährlicheren Torraumszenen. Ein Abschluss nach einer Ecke konnte Torhüter Rademacher sehenswert an den Pfosten lenken. Weitere Schüsse der Süplinger gingen am Tor vorbei.

 

In der 27. Minute sah der Schiedsrichter ein Handspiel von Christian Schmidt. Der sprang im jedoch gegen die Brust. Dennoch gab es Freistoß für die Grün-Weißen. Dieser wurde optimal getreten und von Daniel Helmecke unglücklich verlängert. Sören Franz stand goldrichtig und schob zum 1:0 an Torhüter Rademacher vorbei. Im Anschluss war Neuenhofe gewillt den Spielstand zu egalisieren.

 

Die Hausherren drückten wieder etwas mehr. Es dauerte aber bis zur Nachspielzeit der ersten Halbzeit ehe Stefan Flentge richtig stand und eine Flanke von Janik Hönig sehenswert per Kopf aus gut 15 Metern einköpfen konnte.

Es ging mit einem gerechten Unentschieden in die Halbzeitpause.

 

Neuenhofe stellte um und brachte den ehemaligen Süplinger Leon Sarpe ins Spiel. Das Vorhaben sich das Spiel an sich zu reißen war nach einer Minute wieder verpufft. Süplingen spielte einen Konter schnell aus. Vico Bethge schloss halbrechts von der Strafraumgrenze ab. Seinen Abschluss ließ Tony Rademacher klatschen. Tino Jacobs stand im Stürmermanier goldrichtig und schob den Abpraller zum 2:1 für die Gäste ein.

 

Die Hausherren wollten hier keineswegs verlieren und waren gewillt das Spiel zu drehen. Die zweite Halbzeit war trotz des Gegentors besser und es konnten viel mehr Chancen kreiert werden. Der eingewechselte Müller machte über Außen ordentlich Ballett und brachte seine Stürmerkollegen oftmals gut in Szene. So schob Kogeler in der 50. Minute eine Hereingabe unglücklich aus fünf Metern am Gästetor vorbei. Stephan Paasche machte es in der 56. Minute besser. Spielte nach einer Müller-Flanke noch einen Gegenspieler aus und schob sehenswert ins lange Eck zum umjubelten Ausgleichstreffer.

 

In der 60. Minute kam es zum Zweikampf an der Außenlinie. Leon Sarpe wurde von seinem Gegenspieler nachgetreten, daraufhin schubste Sarpe sein Gegenüber weg und sah dafür eine gelbe Karte. Der Spieler der Grün-Weißen blieb unbestraft. Gut fünf Minuten später ließ sich Sarpe erneut zu einem Zweikampf hinreißen. Beide Spieler arbeiten erneut mit den Armen. Sarpe machte es aber offensichtlicher und bekam dafür die zweite gelbe Karte und flog somit vom Feld.

Aber auch in Unterzahl übten die Neuenhofer mehr Druck aus. Trotzdem gingen Abschlüsse entweder über das Tor oder Keeper Christian Wulff war zur Stelle. Eine kurze Drangphase der Süplinger wurde mit einem Lattenkracher aus 20 Metern belohnt. Hier hatte Neuenhofe viel Glück.

Kurz vor Schluss gab es auf beiden Seiten noch knifflige Entscheidungen. Im Strafraum der Süplinger spielte ein Grün-Weißer ungewollt den Ball mit der Hand. Auf der anderen Seite stand Jacobs vermeintlich nicht im Abseits. Sein Abschluss landete im Tor der Hausherren, fand aber keine Anerkennung.

Unter dem Strich geht die Punkteverteilung somit in Ordnung.