Luckyfitness-Cup: Ein voller Erfolg

Quelle: Volksstimme 09.01.2023 (von Christian Meyer)
Neuer Name, alter Glanz: Die SG Neuenhofe richtete nach drei Jahren Pause wieder ein Hallenturnier aus. Die erste Auflage des LuckyFitness-Cups sicherte sich am Sonnabend der TSV Bregenstedt. Das Landesklassen-Team setzte sich im Finale gegen GrünWeiß Süplingen durch.

Der Budenzauber ist zurück - und wie! Am Wochenende pilgerten die Fans der Region förmlich in die Sporthallen. Die Lust auf Hallenfußball ist nach den Coronajahren riesig, das belegen die tollen Zuschauerzahlen am Sonnabend in der Ohrelandhalle (488). „Wir waren schon überrascht von dem Ansturm“, sagte Neuenhofes Kevin Pooth. Eingeladen hatte die SG sieben Mannschaften aus der Region, die viele Fans mitbrachten.

Neben dem Gastgeber kämpften in GruppeA der Landesklassenvertreter aus Bregenstedt sowie die Bördeoberligisten Bebertal und Velsdorf/Mannhausen um die beiden Halbfinaltickets. Bereits früh zeichnete sich ein Zweikampf um den Gruppensieg ab. Bregenstedt fertigte Bebertal ab und gewann auch gegen Velsdorf, Neuenhofe blieb ebenfalls gegen beide verlustpunktfrei. Das gutklassige 3:3 im direkten Duell reichte dem TSV zum Gruppensieg. Den dritten Rang sicherte sich der Bebertaler SV, der durch den 2:1-Erfolg gegen Velsdorf den direkten Vergleich bei identischer Tordifferenz für sich entschied. In der Gruppe B ging es deutlich enger zu.

 

 

Nach zwei Siegen, 2:0 gegen HSC II und 2:1 gegen Gutenswegen, stand der Bördeligist SV Etingen/Rätzlingen als erster Halbfinalist fest. Das zweite Ticket sicherte sich Süplingen. Nach torlosem Start gegen Gutenswegen, es war das einzige 0:0 an diesem Nachmittag, setzten sich die Grün-Weißen mit 2:3 gegen Haldensleben II durch und gewannen durch den abschließenden 1:0-Erfolg gegen Etingen sogar die Gruppe. Die HSC-Reserve sicherte sich angeführt von Patrick Hauer nach einem 4:2-Sieg gegen Gutenswegen immerhin noch Rang drei.

Im Halbfinale ging der TSV Bregenstedt, der mittlerweile auf Max Krellwitz (privat) verzichten musste, durch einen frühen Treffer von Fabian Schuster mit1:0 gegen Etingen in Führung. Dieses Tor reichte am Ende auch zum Finaleinzug, da Jannes Wolter im TSV Tor seinen Kasten sauber hielt. Mehr Spektakel bot da schon das zweite Semifinale. Patrick Stallmann brachte den Gastgeber sehenswert gegen Süplingen in Führung, doch die Grün-Weißen boten in der Folge ihre beste Vorstellung an diesem Tag. Sören Franz glich zum 1:1 aus und spätestens nach dem Führungstreffer waren Franz, Elias Herms-Knacke und Lucas Drewniack unter dem lauten Jubel der Zuschauer nicht mehr zu stoppen. Binnen weniger Minuten stand es 4:1. Der späte Gegentreffer durch Stallmann fiel dadurch nicht mehr ins Gewicht. Die Neuenhofer konnten sich anschließend im Spiel um Rang drei trösten, besiegten Etingen mit 3:2 und sicherten Patrick Stallmann zudem die Torjägerkrone. Er erzielte fünf Treffer im Turnierverlauf. Auch die Etinger fuhren nicht mit leeren Händen nach Hause. Matthias Höfer wurde zum besten Schlussmann gewählt.

Den großen Pott sicherte sich im Finale der TSV Bregenstedt. Allerdings nicht ohne Gegenwehr. Nach dem Führungstreffer des TSV durch Nils Schinkel drückten die Süplinger auf den Ausgleich, vergaben teilweise beste Chancen oder scheiterten wie Lucas Drewniack an der Latte. In der Druckphase schaltete sich Felix Wolter mit in den Angriff ein, bediente Oskar Krellwitz, dessen Eingabe Pascal Buthut zum 2:0 verwertete. Ein echter Wirkungstreffer. Den Süplingern gelang in den Schlusssekunden nur noch der Anschluss durch Elias Herms Knacke, dann durften die Bregenstedter mit ihrem Anhang den Turniersieg bejubeln. Neben dem Siegerpokal gewann der TSV auch das beliebte Neunmeterschießen der Trainer. Jens Losensky und Velsdorfs Steven Heider schossen sich gegen Neuenhofes Schlussmann Tony Rademacher die Füße wund, ehe der Sieger feststand. Eine große Tombola rundete das Event ab. „Wir danken allen Helfern und Sponsoren und wünschen dem Velsdorfer Spieler, der sich im ersten Spiel am Knöchel verletzte, gute Besserung“, sagte Stephan Paasche.